Aktuelles

Kundeninformation zur Corona-Pandemie

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Die derzeitige Pandemiesituation verlangt von uns allen eine Umstellung unserer täglichen Gewohnheiten. Auch wir im Verbandswasserwerk Bad Langensalza und im Abwasserzweckverband „Mittlere Unstrut“ mussten und müssen uns auf die neuen Herausforderungen dieser Tage einstellen.

Wir können Ihnen versichern, dass wir die notwendigen Maßnahmen eingeleitet haben, um die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung in der gewohnten Qualität und Quantität sicherzustellen.

Trinkwasserversorgung

Das Umweltbundesamt (UBA) weist in einer Stellungnahme vom 12.03.2020 zu Trinkwasser und Coronavirus SARS-CoV-2 darauf hin, dass „Trinkwässer, die unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt werden, sehr gut gegen alle Viren, einschließlich Coronaviren, geschützt“ sind. „Eine Übertragung des Coronavirus über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist nach derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich.“, so das UBA.

Abwasserentsorgung

Zur Abwasserentsorgung beruft sich das Umweltbundesamt auf eine Veröffentlichung der WHO: „Auch das Risiko einer direkten Übertragung von Coronaviren über Faeces infizierter Personen erscheint gering, bis heute ist kein Fall einer fäkal-oralen Übertragung des Virus bekannt.“

Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung zur Gewährleistung der täglichen Hygiene im Rahmen der Daseinsvorsorge ist unser oberstes Ziel. weiterlesen →

Corona-Pandemie – Vorübergehende Schließung des Kundenzentrums

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Das Verbandswasserwerk Bad Langensalza und der Abwasserzweckverband „Mittlere Unstrut“ tragen eine besondere Verantwortung für die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung für nahezu 40.000 Menschen in unseren Verbandsgebieten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich dieser Verantwortung stets bewusst.

Die Entwicklung in Deutschland in den letzten Tagen haben wir sehr aufmerksam verfolgt. Wir sind bestrebt, sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch die Menschen, mit denen wir persönlichen Kontakt haben, in der aktuellen Situation soweit wie möglich vor Infektionen zu schützen. Deshalb achten wir besonders auf die Einhaltung der vom Robert-Koch-Institut und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vorgegebenen Hygiene- und Verhaltensregeln. Außerdem haben wir bereits in den vergangenen Tagen die persönlichen Kontakte zu Geschäftspartnern sowie Dienstreisen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das absolut notwendige Maß beschränkt.

Mit Blick auf die derzeitige Situation haben wir entschieden, auch den persönlichen Kundenservice in unserer Geschäftsstelle auf das absolut notwendige Maß zu begrenzen. Dies dient sowohl Ihrem als auch dem Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. weiterlesen →

Eingeschränkte Erreichbarkeit am 24.02.2020

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Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Telefonanlage in unserer Geschäftsstelle kann es heute (Montag, 24.02.2020) zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit unseres Kundenservice und unserer Mitarbeiter kommen. Wir entschuldigen uns bereits jetzt für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

In dringenden Fällen können Sie uns per E-Mail kundenservice(at)wazv-badlangensalza.de erreichen.

Ab heute Nachmittag stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt unter den Telefonnummern unseres Kundenservice – 03603 8407-57 und 03603 8407-22 – zur Verfügung.

Auch bei  der Telefonnummer des 24-Stunden-Havariedienstes (03603 8407-30) kann es zu zeitweisen Ausfällen kommen. Wir bemühen uns, diese so kurz wie möglich zu halten.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

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… wünschen wir allen unseren Kunden und danken Ihnen für das im Jahr 2019 entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere Geschäftsstelle bleibt vom 23.12.2019 bis einschließlich 03.01.2020 geschlossen. In Havariefällen während dieser Zeit wählen Sie bitte die 03603 8407-30 (24-h-Havariedienst).

Unser Kundenservice steht Ihnen im neuen Jahr ab 06.01.2020 wieder wie gewohnt zur Verfügung:

  • telefonisch: ab Montag, dem 06.01.2019, jeweils ab 07.30 Uhr
  • persönlich: in unserem Kundenzentrum können Sie zu den bekannten Sprechzeiten ab Dienstag, dem 07.01.2019, vorbeikommen
  • per E-Mail: kundenservice(at)wazv-badlangensalza.de

Sollten Sie uns Ihren Zählerstand für die Jahresverbrauchsabrechnung 2019 übermitteln wollen, verwenden Sie bitte unser Formular zur Zählerstandseingabe.

Ihr
Verbandswasserwerk Bad Langensalza
Abwasserzweckverband „Mittlere Unstrut“

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Kassenzeiten in unserer Geschäftsstelle

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Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hin zum bargeldlosen Zahlungsverkehr haben wir uns dazu entschieden, unsere Kassenzeiten so anzupassen, dass wir Ihnen auch weiterhin einen reibungslosen Ablauf von Einzahlungen gewährleisten können.

Ab sofort gelten in unserer Geschäftsstelle in der Hüngelsgasse 13 in Bad Langensalza folgende neue Kassenzeiten:

  • dienstags 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • donnerstags 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten ist eine Einzahlung von Bargeld ab sofort leider nicht mehr möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die bekannten Zeiten zur Ausgabe von Standrohren bleiben von dieser Regelung unberührt. weiterlesen →

Wir suchen Verstärkung für unser Team – jetzt bewerben! (Update)

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen Meister Abwasser – Anlagen (m/w/d) in Vollzeit – bewerben Sie sich jetzt bis zum 30.11.2019! Bis zum 16.12.2019 bewerben Sie sich bitte als Sachbearbeiter Abwasser – Invest (m/w/d) oder als Sachbearbeiter Abwasser – Betrieb (m/w/d).

Eingeschränkte Erreichbarkeit am 01.10.2019

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Aufgrund von Wartungsarbeiten am Telefonanschluss in unserer Geschäftsstelle am Dienstag, dem 01.10.2019, kann es zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit unseres Kundenservice und unserer Mitarbeiter kommen. Wir entschuldigen uns bereits jetzt für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

In dringenden Fällen können Sie uns per E-Mail kundenservice(at)wazv-badlangensalza.de erreichen.

Ab Mittwoch stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt unter den Telefonnummern unseres Kundenservice – 03603 8407-57 und 03603 8407-22 – zur Verfügung.

Auch bei  der Telefonnummer des 24-Stunden-Havariedienstes (03603 8407-30) kann es zu zeitweisen Ausfällen kommen. Wir bemühen uns, diese so kurz wie möglich zu halten.

Wir suchen Verstärkung für unser Team – Bewerben bis 30.10.2019!

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) und einen Sachbearbeiter Technische Dienste (m/w/d) in Vollzeit.

„Weiches Wasser bricht den Stein…“

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Symbolisch sprudelte Wasser… – frisches, klares – und vor allem! – weiches Wasser. Dafür arbeiteten die Bürgermeister Reinhard Mascher (Herbsleben) und Marko Wartmann (Großvargula) Hand in Hand und drückten den roten Knopf. So, wie es überhaupt in Sachen „weiches Wasser“ eine große, gemeinschaftliche Anstrengung gab, die nun zum ersten sichtbaren Ergebnis führte.

Es war ein langer Weg bis zu diesem, für Herbsleben und Großvargula durchaus historischen Moment: Seit 30. August werden die Gemeinden mit Wasser aus der Ohratalsperre versorgt. Damit sind sie die ersten Orte, der von der Zusammenarbeit des Zweckverbandes mit der Thüringer Fernwasserversorgung profitieren. Bis 2022 sollen dann alle 36.000 Bewohner im Verbandsgebiet in den Genuss des weichen Wassers kommen.

Werkleiter Matthias Vogt erinnerte beim symbolischen Versorgungsstart daran, dass vor mehr als 100 Jahren die öffentliche Trinkwasserversorgung in Herbsleben begann und nun schon seit 26 Jahren das Verbandswasserwerk Bad Langensalza dafür zuständig ist. Für eine spürbare Verbesserung der Wasserqualität und eine stets stabile Versorgung seiner Gemeinde mit Fernwasser habe sich vor allem Bürgermeister Mascher verdient gemacht, der seit 2012 im Amt ist. Sein Engagement in dieser Sache dürfte maßgeblicher Grund für seine Wiederwahl 2018 gewesen sein, erinnerte Werkleiter Vogt: „…aber dennoch: Am Anfang standen auch wir seinem Ansinnen eher skeptisch gegenüber.“ Deshalb, weil es um eine Entscheidung ging, die für den gesamten Verband zu treffen war „und für die nachfolgenden Generationen“, so Vogt.  Das „Ja“ zum Fernwasser war eine endgültige Wahl. Sie sei aber auch getroffen worden, weil die Kunden des Zweckverbandes immer höhere Anforderungen an das Lebensmittel Nr. 1, ans Trinkwasser, stellten. Die waren aber nicht aus den bisher genutzten Quellen und dem bestehenden Versorgungssystem zu sichern. weiterlesen →

Ein Stein im Brett dank weichem Wasser

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Drei Jahre Bauzeit. 8,9 Mio. Euro Investitionen. Und zum guten Schluss hat dann ab 2022 das Verbandswasserwerk Bad Langensalza bei seinen Kunden in 40 Orten des Kreises nicht nur ein Stein im Brett, sondern auch bestes Wasser aus der Ohratalsperre im Angebot.

Eine steife Brise wehte über die Gothaer Höhe südlich von Herbsleben, als das wohl wichtigste Vorhaben in der Geschichte des Verbandswasserwerkes am letzten Februartag startete. Es ging um nicht mehr und nicht weniger als ums „weiche“ Wasser.

Seit alters fördern die Quellen in und um Bad Langensalza hartes Wasser. Solches von fast 40° Deutscher Härte. Das sicherte der Rosenstadt einen Spitzenplatz in deutschen Wasser-Ranking.

Aber ansonsten konnten die Kunden nicht genug klagen, kontaminierte Kalk die Kaffee- und Waschmaschinen, Geschirrspüler, Wasserkocher, Rohre. Abhilfe schaffte nur der Einsatz diverser Chemie. Ein teures, ein die Umwelt belastendes Vorgehen. Das betraf dann den Verband selbst und seine Kläranlage. Deshalb, weil solch kalziumreiches H2O quasi immer absolut keimfrei ist, denn dessen basisches Milieu bekommt Bakterien nicht. Auch jenen nicht, deren vornehmste Aufgabe in der Kläranlage ist, für sauberes Wasser zu sorgen. weiterlesen →